Vision & Mission

Wir beraten mittelständische und große Unternehmen und Konzerne bei der Digitalisierung kaufmännischer Geschäftsprozesse. Dabei orientieren wir uns an der Strategie von SAP® und verwenden bzw. ergänzen deren Technologien und Lösungen.

Als bc-competence GmbH nutzen wir unsere Prozesserfahrungen, unseren Zugang zu innovativen Softwarelösungen und unsere Methoden, die Geschäftsprozesse in das digitale Zeitalter zu überführen.

Im Mittelpunkt steht die Wertschöpfung für unsere Kunden:

  • Kostensenkung; vor allem durch Personaleinsparung.
  • Bessere qualitative Nutzung der vorhandenen Personalressourcen durch Automatisierung von Routinearbeiten.
  • Verbesserung der Transparenz über die Geschäftsprozesse.
  • Qualitative Optimierung der Geschäftsprozesse.
  • Den kaufmännischen Geschäftsbereichen einen höheren Servicegrad ermöglichen.

Team

Seit 2002 ist die bc-competence als Beratungsunternehmen erfolgreich am Markt tätig. Zu den Kunden gehören mittelständische Unternehmen und große Konzerne. Das Team besteht aus Projektmanagern und Consultants, die umfassende Kenntnisse in Projekten zur Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen und zum Aufbau von Shared-Services haben. In den über 15 Jahren würden über 500 Projekte und Maßnahmen erfolgreich umgesetzt.

“Wir sehen uns als Dienstleister am Kunden und damit am Erfolg unserer Kunden orientiert. Zielorientierung und effektives Arbeiten prägen unsere Projekte. Wir bringen Wissen, Methode und Erfahrungen in unsere Projekte ein. Daraus resultieren die hohe Qualität der Leistungen und für den Kunden erfolgreiche Projekte“, sagt Ralf Ruthardt, Geschäftsführer der bc-competence.

innovativ

Wir sorgen für wegweisende Impulse durch den Einsatz moderner Methoden und Tools.

automatisiert

Verbinden Sie Automatismen mit Workflows: Damit bearbeiten Sie mehr Volumen in kürzerer Zeit.

produktiv

Mit uns steigern Sie die Produktivität, indem wir mit Ihnen die Geschäftsprozesse optimieren.

qualifiziert

Unsere Consultants sind Experten auf ihrem Gebiet und verfügen über umfassende Erfahrungen.

Technologiepartner

Die bc-competence ist Service Partner der SAP® und verfügt über viele zertifizierte Consultants zum Beispiel zu iRPA, SAP® Invoice Management by OpenText und anderen Automatisierungs- tools und Themen der SAP® Cloud Platform.

OpenText ist strategischer Partner der bc-competence.Dies resultiert einerseits aus dem umfassenden Portfolio an ECM Solutions und zudem aus der engen Partnerschaft zwischen SAP® und OpenText.

Mit PAF Process Analytics Factory GmbH besteht eine Partnerschaft, da die PAF über ein innovatives und hochwertiges Process Mining Tool verfügt.

Für die RPA Technologie (Robotics Process Automation) haben wir eine Kooperation mit ServiceTrace. Dies ist das Resultat unserer Marktuntersuchung nach einer leistungsfähigen und anwenderfreundlichen RPA Solution.

Veranstaltungen

Okt

0710 – 15 Uhr

RPA Robotics |

Workshop zur Prozessoptimierung

Wir führen Sie in die Welt der sogenannten Software-Robots ein: Mit RPA Robotic Process Automation sorgen Sie mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit für automatisierte Geschäftsprozesse. Im Rahmen des Workshops zeigen wir Ihnen, wie RPA Robots funktionieren. Wir erklären Ihnen anhand von Praxisbeispielen die Erfahrungen unserer Kunden. Mit einer Fülle von Beispielen sorgen wir dafür, dass Sie mit Ideen und Gestaltungsimpulsen aus dem Workshop gehen und konkrete Geschäftsprozesse vor Augen haben, die Sie in Ihrem Unternehmen mit RPA Robotic automatisieren können.

Der Workshop zeigt Ihnen, wie Sie „die Maschine“ Routinearbeiten erledigen lassen können und somit Zeit für hochwertigere Arbeiten generiert wird – freuen Sie sich auf einen spannenden, praxisnahen Workshop.

  • Zielgruppe: Führungskräfte, Prozessverantwortliche, SAP/IT-Modulbetreuer und Key User aus dem Einkauf, Rechnungswesen, Vertrieb, Personalwesen usw.
  • Kosten: kostenlos
  • Veranstaltungsort: TrainingCENTER der bc-competence gmbh in Renningen (bei Stuttgart)

Okt

1410 – 15 Uhr

SAP® Business Center by OpenText |

„Unlimited“ Geschäftsprozesse automatisieren

Jetzt gibt es für Ihr Unternehmen die Möglichkeit, neben z. B. der automatisierten Bearbeitung von Eingangsrechnungen zusätzlich weitere Geschäftsprozesse zu optimieren. Mit dem Business Center von OpenText können Sie eine Solution nutzen, um eine Vielzahl von Geschäftsprozessen zu automatisieren. Wir präsentieren Ihnen die Solution und berichten von unseren Projekterfahrungen. Dabei führen wir Sie in die Möglichkeiten des Business Center ein und lassen im Rahmen dieser Veranstaltung Experten zu Wort kommen.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck, wie Sie z. B. Bestellbestätigungen, Kundenbestellungen, Reklamationen, Mahnungen usw. mit ein und derselben Technologie automatisieren können.

  • Zielgruppe: Führungskräfte, Prozessverantwortliche, SAP/IT-Modulbetreuer und Key User aus dem Einkauf, Rechnungswesen, Vertrieb, usw.
  • Kosten: kostenlos
  • Veranstaltungsort: TrainingCENTER der bc-competence gmbh in Renningen (bei Stuttgart)

Okt

2110 – 15 Uhr

Process Mining Workshop |

Transparente Geschäftsprozesse „auf Knopfdruck“

Viele reden über Process Mining – und nur wenige nutzen in der Praxis diese elegante Möglichkeit, um Geschäftsprozess zu visualisieren. Wir zeigen Ihnen live im Workshop, wie Process Mining funktioniert und wie Sie methodisch Process Mining Projekte angehen können. Dabei gehen wir auf die Herausforderungen der Datentransformation ein und zeigen auf, welche standardisierten Templates in der „Bibliothek“ z. B. für Purchase-to-Pay oder Order-to-Cash bereits vorhanden sind. Anhand von Praxisbeispielen erläutern wir den Nutzen und die Erfahrungen unserer Kunden.

  • Zielgruppe: Führungskräfte, Prozessverantwortliche, SAP/IT-Modulbetreuer und Key User aus dem Einkauf, Rechnungswesen, Vertrieb, usw.
  • Kosten: kostenlos
  • Veranstaltungsort: TrainingCENTER der bc-competence gmbh in Renningen (bei Stuttgart)

Stellenangebote

IHRE AUFGABEN

  • Sie konzipieren Lösungen zur Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen z. B. im Rechnungswesen, Einkauf oder im Vertriebsinnendienst.
  • Sie analysieren den Einsatz innovative IT-Lösungen im Kontext von SAP®.
  • Sie setzen die Projekte um (z. B. Customizing, Testkoordination, Schulungen usw.).
  • Sie werden innovative Technologien, wie RPA-Robotics bzw. SAP® Process Automation nutzen.
  • Sie übernehmen zunehmend Verantwortung für Projekte.

WAS SIE MITBRINGEN

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder vorzugsweise ein Studium.
  • Gegebenenfalls haben Sie bereits Erfahrungen in Projekten sammeln können.
  • Sie bringen das Interesse mit, sich in neue Technologien der SAP® einzuarbeiten.
  • Sehr gute Kenntnisse mit WORD, EXCEL und PowerPoint.
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine professionelle Kommunikationsfähigkeit.
  • Sehr gute Deutsch- und möglichst gute Englischkenntnisse.

WIR BIETEN

  • Sie erwartet eine professionelle Einarbeitung in SAP® und in die innovativen Solutions.
  • Förderung der Work-Live-Balance durch flexible Arbeitszeiten und anteilig Homeoffice.
  • Eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre.
  • Ein attraktives, leistungsbezogenes Gehalt und einen Firmenwagen.

IHRE AUFGABEN

  • Sie entwickeln im Team Software-Roboter unter anderem basierend auf iRPA und Machine Learning von SAP® und etablieren eines Application Lifecycle Management.
  • Sie identifizieren das Automatisierungspotential von Geschäftsprozessen und validieren deren Eignung für die Robotisierung.
  • Sie unterstützen als Experte für RPA-Themen unsere Kunden und deren Fachabteilungen.
  • Sie übernehmen Verantwortung für die Konzeption und Erstellung wiederverwendbarer Lösungen bis hin zu unseren RPA-Managed-Services.

WAS SIE MITBRINGEN

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung (Fachinformatik) oder abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Idealerweise haben Sie bereits erste Berührungspunkte mit einer RPA-Software wie Blue Prism, UiPath oder SAP® iRPA.
  • Sie bringen Interesse an der Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen mit.
  • Kenntnisse in einer Programmiersprache (C#, Java, JavaScript, VB o.ä.) sind erforderlich.
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine professionelle Kommunikationsfähigkeit.
  • Sehr gute Deutsch- und möglichst gute Englischkenntnisse.

WIR BIETEN

  • Sie erwartet eine professionelle Einarbeitung in SAP® und in die RPA-Solutions.
  • Förderung der Work-Live-Balance durch flexible Arbeitszeiten und anteilig Homeoffice.
  • Eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre.
  • Ein attraktives, leistungsbezogenes Gehalt und ggf. einen Firmenwagen.

IHRE AUFGABEN

  • Sie konzipieren und entwickeln JavaScript Applikationen in einem agilen, interdisziplinären Team.
  • Sie werden in die innovativen SAP® Technologien im Kontext der SAP® Cloud Platform eingearbeitet.
  • Sie haben Berührungspunkte mit C#, ABAP und so weiter, damit unsere Add Ons und Managed Services für unsere Kunden integriert werden können.
  • Sie gestalten mit erfahrenen Consultants die Geschäftsprozesse der Zukunft. Dabei sind Sie eingebunden in Projekte bei unseren nationalen und internationalen Kunden.

WAS SIE MITBRINGEN

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung (Fachinformatik) oder abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Gerne bereits Erfahrungen im Coding und in der Entwicklung von hybriden Apps.
  • Kenntnisse in verschiedenen UI-Konzepten und Patterns.
  • Kenntnisse in einer Programmiersprache (möglichst JavaScript) sind erforderlich.
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine professionelle Kommunikationsfähigkeit.
  • Sehr gute Deutsch- und möglichst gute Englischkenntnisse.

WIR BIETEN

  • Sie erwartet eine professionelle Einarbeitung – auch Kontexte der Artificial Intelligence.
  • Förderung der Work-Live-Balance durch flexible Arbeitszeiten und anteilig Homeoffice.
  • Eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre.
  • Ein attraktives, leistungsbezogenes Gehalt und ggf. einen Firmenwagen.

IHRE AUFGABEN

  • Betrieb unserer Serverlandschaft und zentraler Ansprechpartner für unseren Hosting-Dienstleister für unsere SAP® Entwicklungsumgebungen.
  • Betreuung unserer Consultants, Softwareentwickler usw. bezüglich deren IT-Infrastruktur.
  • Verantwortlich für die Telefonie: Verträge mit Providern, Betrieb der Telefonie und der zugehörigen Hardware.
  • Organisation der Datensicherheit; Ansprechpartner für unseren Datenschutzbeauftragten.
  • Dokumentation der IT-Infrastruktur, Rechtevergabe und Support unseres ERP-Systems.
  • Projektmanagement für interne IT-Projekte.

WAS SIE MITBRINGEN

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik Systemintegration, Informatikkaufmann oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Studium.
  • Erste Berufserfahrungen sind von Vorteil.
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Windows Server/Clients, Active Directory, DNS, DHCP, MS Exchange, VMware VSphere, Office365 und Exchange Online, Microsoft Azure… sowie Word und Excel.
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine professionelle Kommunikationsfähigkeit.
  • Sehr gute Deutsch- und möglichst gute Englischkenntnisse.

WIR BIETEN

  • Sie erwartet eine professionelle Einarbeitung.
  • Förderung der Work-Live-Balance durch flexible Arbeitszeiten und anteilig Homeoffice.
  • Eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre.
  • Ein attraktives, leistungsbezogenes Gehalt und einen Firmenwagen.

IHRE AUFGABEN

  • Sie konzipieren und entwickeln unsere SAP® Add-ons mit ABAP/OO, JavaScript und SAP UI5.
  • Sie nutzen Methoden und Technologien, wie z. B. Machine Learning und iRPA-Robotics.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich als Bestandteil in einem innovativen, agilen Team.
  • Sie sind eingebunden in internationale Projektkommunikation.

WAS SIE MITBRINGEN

  • Ein abgeschlossenes Studium – gerne Informatik – oder ein vergleichbarer Abschluss.
  • Möglichst SAP- bzw. ABAP/OO-Kenntnisse.
  • Kenntnisse in JavaScript und Python.
  • Aufgeschlossenheit für neue Themen – insbesondere auch bezüglich künstlicher Intelligenz.
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und eine professionelle Kommunikationsfähigkeit.
  • Sehr gute Deutsch- und mindestens gute Englischkenntnisse.

WIR BIETEN

  • Sie erwartet eine professionelle Einarbeitung in unsere innovativen Solutions.
  • Förderung der Work-Live-Balance durch flexible Arbeitszeiten und anteilig Homeoffice.
  • Eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre.
  • Ein attraktives, leistungsbezogenes Gehalt.

IHRE AUFGABEN

  • Sie unterstützten unsere Consultants bei der Konzipierung von Lösungen zur Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen – insbesondere mittels Process Mining.
  • Sie wirken mit bei der Analyse und Umgestaltung von Prozessen unter Einsatz innovativer IT-Lösungen wie Process Mining oder SAP® SAC mit.
  • Sie sind verantwortlich für die Transformation, Analyse und Auswertung prozessbezogener Daten.

WAS SIE MITBRINGEN

  • Ein abgeschlossenes Studium – gerne Informatik – oder ein vergleichbarer Abschluss.
  • Sie haben Interesse an der Arbeit mit innovativen Technologien.
  • Sie besitzen Kenntnisse im Bereich Big Data, analytisches Denken und einen sicheren Umgang mit SQL-Datenbanken.
  • Bevorzugt haben Sie Kenntnisse im Umgang gängiger Programmiersprachen z.B. Java und der Datenbanksprache SQL.
  • Sehr gute Kenntnisse des MS Office-Pakets (Word, Excel, PowerPoint).
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine professionelle Kommunikationsfähigkeit.
  • Sehr gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse.

WIR BIETEN

  • Sie erwartet eine professionelle Einarbeitung in unsere innovativen Solutions.
  • Förderung der Work-Live-Balance durch flexible Arbeitszeiten und anteilig Homeoffice.
  • Eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre.
  • Ein attraktives, leistungsbezogenes Gehalt.

IHRE AUFGABEN

  • Sie betreuen unsere Bestandskunden und platzieren dort vertrieblich neue Themen.
  • Unsere Lösungen und Services können Sie eigenständig und fachlich fundiert präsentieren.
  • Sie beteiligen sich an Vertriebskampagnen zur Platzierung innovativer Themen: SAP® iRPA-
    Robotics, Process Mining, SAP® Process Automation für kaufmännische Prozesse.
  • Angebote erstellen, Vertriebszyklus steuern und mit Kunden kommunizieren.

WAS SIE MITBRINGEN

  • Ein abgeschlossenes Studium (z. B. Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik).
  • Vertriebserfahrungen sind von Vorteil.
  • Mindestens Grundlagenkenntnisse rund um IT-Projekte und SAP®.
  • Sehr gute Kenntnisse des MS Office-Pakets (Word, Excel, PowerPoint).
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und eine professionelle Kommunikationsfähigkeit.
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.

WIR BIETEN

  • Sie erwartet eine professionelle Einarbeitung in die innovativen Solutions und Services.
  • Attraktive Themen, für die sich die Kunden interessieren.
  • Förderung der Work-Live-Balance durch flexible Arbeitszeiten und anteilig Homeoffice.
  • Eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre.
  • Ein attraktives, leistungsbezogenes Gehalt und einen Firmenwagen.

IHRE AUFGABEN

  • Sie planen und steuern (Online-) Marketing-Kampagnen.
  • Sie koordinieren, analysieren und optimieren unsere SEO- und AdWords-Aktivitäten.
  • Sie konzipieren und erstellen Präsentationen und Marketingmaterialien.
  • Sie betreuen die Unternehmenswebsite sowie Social Media Accounts.
  • Sie arbeiten bei uns in Teilzeit (mindestens 12 Stunden pro Woche) oder in Vollzeit.

WAS SIE MITBRINGEN

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder vorzugsweise ein betriebswirtschaftliches Studium.
  • Erfahrungen im Bereich Marketing & Kommunikation.
  • Erfahrung in der Textformulierung und in der mediengerechten Gestaltung, sowie kreative Ideen.
  • Sehr gute Kenntnisse des MS Office-Pakets (Word, Excel, PowerPoint).
  • Gute Kenntnisse der Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop, Illustrator).
  • Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit dem CMS-System WordPress.
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und eine professionelle Kommunikationsfähigkeit.
  • Sehr gute Deutsch- und möglichst gute Englischkenntnisse.

WIR BIETEN

  • Sie erwartet eine professionelle Einarbeitung in unsere innovativen Solutions.
  • Förderung der Work-Live-Balance durch flexible Arbeitszeiten und anteilig Homeoffice.
  • Eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre.
  • Ein attraktives, leistungsbezogenes Gehalt.

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Signalisieren Sie Ihr Interesse durch eine E-Mail an career@bc-competence.de und legen Sie einen Lebenslauf bei. Anschließend nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf und besprechen die Bewerbungsprozedur.

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